Springe zum Inhalt

BEEPOL018 Vespa velutina

Insider rechneten schon länger mit dem Erscheinen von Vespa velutina in Deutschland Jetzt ist es offiziell. Die Asiatische Hornisse ist zum ersten Mal in Süddeutschland fotografisch dokumentiert worden.

Die eingeschleppte Hornisse, so befürchten viele Spezialisten, hat das Potenzial, uns Imkern zusätzlich neben Pestiziden und Varroa-Milben das Leben schwer zu machen.

In Frankreich ist die sich dort seit 2004 ausbreitende Hornisse bereits als „invasive Art“ eingestuft und wird mit staatlicher Unterstützung massiv bekämpft.

Über diese Erfahrungen berichteten Imker vom französischen Imkerverband Union Nationale de l'Apiculture Française (UNAF) während der Berufsimkertage in Donaueschingen im Oktober 2014.

VespaVelutina

Ein Gedanke zu „BEEPOL018 Vespa velutina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.