Springe zum Inhalt

Pressegespräch am 25.08.2017 in München mit
Prof. Hubert Weiger, Vorsitzender des BUND und BUND Naturschutz in Bayern
Dr. Christine Margraf, Artenschutzreferentin Südbayern vom Bund Naturschutz
Walter Haefeker, Präsident des Europäischen Berufsimkerverbandes EPBA

Die Ursachen für das Insektensterben sind vielfältig, eine der Hauptursachen ist die industrielle Landwirtschaft. In einem „Bienenaktionsplan“ hat der BUND die nötigen und sofort möglichen Maßnahmen zusammengestellt.

Pressemitteilung

1

Grußwort des Präsidenten des Deutschen Imkerbundes (DIB), Peter Maske, auf der Jahreshauptversammlung des Deutschen Berufs- und Erwerbsimkerbundes (DBIB) in Celle am 21. Januar 2017.

Am Sonntag, dem 23. Oktober 2016 fanden in Donaueschingen die 46. “Süddeutsche Berufs & Erwerbs Imkertage” statt. In dieser Podcast-Folge hören wir zunächst ein Grußwort von MdB Harald Ebner von Bündnis 90/Die Grünen. Er ist seit dem 25. Mai 2011 Mitglied des Deutschen Bundestages und Sprecher seiner Fraktion für Gentechnik- und Bioökonomiepolitik sowie Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft.

Danach die Nominierung und Verleihung der Preise des DBIB. Der "Schwarze Pinsel" geht an denjenigen, der durch seine Entscheidung(en) der Imkerei am meisten geschadet hat. Der "Goldene Stachel" ist eine Auszeichnung für Persönlichkeiten aus dem Bereich der Imkerei, welche sich vorbildlich für die Belange der Bienen und den Berufsstand eingesetzt haben. Der "Silbernen Stockmeißel" geht an Menschen, welche in der Politik den Hebel an der richtigen Stelle für die Imkerei angesetzt haben.







Alle Vorträge der Veranstaltung wurden auf Video aufgezeichnet und sind hier auf DVD bestellbar:
order@imkerei-technik.de

Vortrag von Walter Haefeker über die Arbeit des Europäischen Berufsimkerverbandes EPBA während der Süddeutschen Berufs und Erwerbs Imkertage in Donaueschingen im Oktober 2016.

 

 

 

Alle Vorträge der Veranstaltung wurden auf Video aufgezeichnet und sind hier auf DVD bestellbar:
order@imkerei-technik.de

Am 14. Januar 2016 fand ein Pressegespräch des IVA auf der grünen Woche in Berlin statt. Unter der Überschrift "Produktive Landwirtschaft schont natürliche Ressourcen" wurde ein Studie vorgestellt, die zeigen sollte, dass gemessen am Ertrag der Ökolandbau größere Biodiversitätsverluste als konventioneller Ackerbau verursacht.

Es lohnt sich, auch die anschließenden kritischen Fragen der Pressevertreter anzuhören, weil sich so die Aussagekraft dieser Auftragsstudie doch gut einordnen lässt.

Gesprächspartner:

Dr. Steffen Noleppa, Geschäftsführer HFFA Research GmbH, Berlin

Dr. Helmut Schramm, Präsident Industrieverband Agrar e. V.
Geschäftsführer Bayer CropScience Deutschland GmbH, Langenfeld

Volker Koch-Achelpöhler, Hauptgeschäftsführer

Martin May, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Pressemitteilung des BÖLW

Pressemitteilung des IVA zur Kritik des BÖLW

2

Walter Haefeker berichtet über EPBA, Apimondia und BeeLife während der 45. Süddeutschen Berufs und Erwerbs Imkertage in Donaueschingen
am Samstag, dem 24. Oktober 2015.

00:00:00.000 Intro
00:02:00.000 Zusammenarbeit der deutschen Imkerverbände auf internationaler Ebene
00:02:57.000 Neuwahlen in der Apimondia
00:06:20.000 Apimondia Resolution zu gentechnisch veränderten Bienen
00:11:28.000 Apimondia Resolution zu Pestiziden
00:12:35.000 Apislavia und COPA/COGECA
00:14:40.000 Positionierung von BeeLife und EPBA
00:18:35.000 Beecome 2016 in Malmö, Schweden
00:20:20.000 Mugla Pine Honey Congress
00:22:30.000 Zusammenarbeit mit der EU-Kommission und Streithelfer für die Kommission vor der EuGH
00:26:34.000 Neonic Workshop an der Harvard Universität in den USA
00:30:55.000 Swarmonitor Projekt zur elektronischen Überwachung von Bienenvölkern
00:31:50.000 Zusammenarbeit mit dem Verband der Europäischen Landmaschinenhersteller (CEMA) für bienenfreundliche Landwirtschaft, ELO Bee Award und Agrarroboter
00:33:46.000 Refugees Welcome, Flüchtlingsbeauftragter des DBIB
00:38:41.000 Fragen zum deutschen Beitrag zur Finanzierung von BeeLife von Jürgen Binder
00:40:40.000 Bitte um Abstimmung über Beitrag durch den Deutschen Imkerbund durch Arno Bruder
00:42:12.000 Beitrag von Josef Stich über die Österreichische Position zu BeeLife
00:43:15.000 Stellungnahme von Peter Maske zur Abstimmung über die Unterstützung von BeeLife durch den DIB

Aktuelles aus der Bienen- und Imker-Welt öffentliche Mitgliederinformation durch DBIB Präsidenten Manfred Hederer während der 45. Süddeutsche Berufs und Erwerbs Imkertage in Donaueschingen am Samstag dem 24. Oktober 2015.

Eingeladen hatten die Umweltschutzgruppe Vinschgau (USGV) sowie die Initiativgruppen „Hollawint“ und „Adam & Epfl“.

Einführung durch USGV-Vorsitzende Eva Prantl.
Vortrag von Walter Haefeker über Pestizide und Bienen.
Bericht über seine Erfahrungen und Erkenntnisse als Imker und Obstbauer von Georg Eller aus Marling.

1

Gespräch mit Steffen Böhm Landesgeschäftsführer des DBIB in Sachsen über das Verhältnis zwischen Imkerei und Landwirtschaft im Erzgebirge. Anlass waren einige Anrufe von besorgten Imkern nach einer Vortragsveranstaltung mit einem Bienenzuchtberater vom Institut für Bienenkunde in Oldenburg.

Shownotes:

Zur Informationsveranstaltung „Landwirtschaft und Bienenschutz – im Miteinander zum Erfolg“ wurde vom Regionalbauernverband Erzgebirge eingeladen:

http://www.slb-dresden.de/datenbank/termine/fotos/Veranstaltungsprogramm_Bienenschutz.pdf

Abgehängte Düsen zur Vermeidung von Blütenspritzungen:

Dr. Robert Heinkel
Teamleiter Technik Pflanzenschutz

Lechler GmbH
Ulmer Strasse 128
D-72555 Metzingen/Germany
Tel. +49 (0)7123 962-451
Fax +49 (0)7123 962-480
Mobile +49 (0)173 675 95 84
HeinkelRobert@lechler.de
www.lechler-agri.com

1

Insider rechneten schon länger mit dem Erscheinen von Vespa velutina in Deutschland Jetzt ist es offiziell. Die Asiatische Hornisse ist zum ersten Mal in Süddeutschland fotografisch dokumentiert worden.

Die eingeschleppte Hornisse, so befürchten viele Spezialisten, hat das Potenzial, uns Imkern zusätzlich neben Pestiziden und Varroa-Milben das Leben schwer zu machen.

In Frankreich ist die sich dort seit 2004 ausbreitende Hornisse bereits als „invasive Art“ eingestuft und wird mit staatlicher Unterstützung massiv bekämpft.

Über diese Erfahrungen berichteten Imker vom französischen Imkerverband Union Nationale de l'Apiculture Française (UNAF) während der Berufsimkertage in Donaueschingen im Oktober 2014.

VespaVelutina