Gespräch mit Steffen Böhm Landesgeschäftsführer des DBIB in Sachsen über das Verhältnis zwischen Imkerei und Landwirtschaft im Erzgebirge. Anlass waren einige Anrufe von besorgten Imkern nach einer Vortragsveranstaltung mit einem Bienenzuchtberater vom Institut für Bienenkunde in Oldenburg.
Shownotes:
Zur Informationsveranstaltung „Landwirtschaft und Bienenschutz – im Miteinander zum Erfolg“ wurde vom Regionalbauernverband Erzgebirge eingeladen:
http://www.slb-dresden.de/datenbank/termine/fotos/Veranstaltungsprogramm_Bienenschutz.pdf
Abgehängte Düsen zur Vermeidung von Blütenspritzungen:
Dr. Robert Heinkel
Teamleiter Technik Pflanzenschutz
Lechler GmbH
Ulmer Strasse 128
D-72555 Metzingen/Germany
Tel. +49 (0)7123 962-451
Fax +49 (0)7123 962-480
Mobile +49 (0)173 675 95 84
HeinkelRobert@lechler.de
www.lechler-agri.com
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen inspirierenden Beiträge in diesem Podcast. Für mich absolut unverzichtbar als Informationsquelle.
In diesem Podcast wurden Methoden beim Zustandekommen von Pachtverträgen in Brandenburg erwähnt, die mir bekannt vorkommen… Auch mein Opa wurde von einem Großpächter auf einer Veranstaltung zur Verlängerung der Pacht von landwirtschaftlichen Flächen genötigt (mein Opa war zu diesem Zeitpunkt bereits 85 Jahre alt). Die Flächen wurden bis zum Ende der Förderperiode für Biogas im Jahr 2028 verpachtet.
Durch meine persönliche Beschäftigung mit dem Thema erscheint mir dieser Zustand unerträglich. Ich möchte mich deshalb gerne mit anderen Betroffenen (wie im Podcast erwähnt) vernetzen…
Vielleicht haben Sie Zeit für ein persönliches Gespräch? Gern rufe ich Sie an, wenn es Ihnen passt.
Viele Grüße
Lars Schulz